Flirtindividuell

Ich brauch eine eigene Bude

Thomas, 23 Jahre aus Berlin

Frage:

Anita, was geht?
Bei mir geht gar nichts. Ich bin echt total genervt und frustriert. Letztes Jahr wurde ich nach der Ausbildung nicht übernommen. Nun denkste ich mach die ganze Zeit Party? Würde ich machen, ist aber nich’. Ich wohne noch immer bei meinen Alten. Party machen –jo, geht klar, aber nicht zu Hause, da hat Ruhe zu sein. Jemand nach Hause bringen - vergiss det mal ganz schnell. Was meinst du, wie viele Chancen mir schon durch die Lappen gegangen sind? Nicht nur, dass es meine Alten verbieten, die Mädels haben null Bock drauf so eine In-die-Wohnung-schleich-Aktion mitzumachen. Also gehen sie lieber mit `nem Spongo, der ne Karre und ne eigene Wohnung hat.

Meine Eltern können mir keine Wohnung bezahlen und das Fräulein auf dem Amt hat gemeint, das unter 25 Jahre nix mit eigener Wohnung geht. Was nun?

Antwort:

Hallo Thomas,
bis 25 Jahre zu Hause wohnen bleiben muss wirklich nicht sein. Ich bin froh über meine eigenen vier Wände. Von der Regel mit den 25 Jahren hab ich auch schon gehört. Warum man es jungen Leuten so schwer macht, sich auf die eigenen Füße zu stellen, weiß ich auch nicht. Glücklich sind diejenigen, die genug Geld haben, um sich eine Wohnung zu mieten.

Vielleicht ist ja auch da der Ansatzpunkt für dich. Ich weiß jetzt nicht, welchen Beruf du erlernt hast. Wenn sich in deinem Beruf keine Anstellung findet, könntest du vielleicht auch einer anderen Tätigkeit nachgehen, sodass etwas Kohle reinkommt.

Eine kleine Wohnung sollte auch bei einer vorübergehenden Tätigkeit drin sein, möglicherweise kannst du sogar eine WG mit Freunden in ähnlicher Lage bilden, dann wird es noch günstiger.

Ansonsten hilft wohl nur, zu warten bis du einen Anspruch hast. Ein Bekannter vor mir hat übrigens schon früher eine Wohnung bekommen, der hatte Stress mit seinen Eltern und es galt als nicht mehr zumutbar, bei seinen Eltern wohnen zu bleiben.

Deine Fragen Nächste Frage: Ich habe eine Wohnung, Besuch ist aber verboten
© Text und Bilder: Flirtcocktail 2007-2012
Impressum